simple site maker
Mobirise

Über mich

Als gelernte Mediengestalterin entstand in mir das Bedürfnis nach tieferem Kontakt zu Menschen und die Begegnung mit Shiatsu eröffnete mir hier neue Handlungsräume.
Seit 2001 bin ich zertifizierte Shiatsu-Praktikerin und in selbstständiger Praxis tätig. Meditation (Retreats in Kontemplation, Zen, Vipassana sowie die tägliche Übungspraxis) erlebe ich hierbei als tiefe Quelle der Reflexion und Erneuerung.
Immer öfter treffe ich auf Menschen, die tief erschöpft sind oder mehr Zugang zu sich selbst wünschen. Dadurch wuchs in mir die Idee, ihnen etwas an die Hand zu geben, das sie befähigt, in Stress- und anderen Situationen achtsam und freundlich mit sich umgehen zu können.
Die MBSR-Methode von Jon Kabat-Zinn erscheint mir eine wunderbare Möglickeit zur Entfaltung des eigenen Potentials.


Ich danke meinen LehrerInnen, UnterstützerInnen und WegbegleiterInnen:
Karin Krudup, Institut für Achtsamkeit, Bedburg, NRW
Johan Tinge, Instituut voor Mindfulness, NL
Dr. Nils Altner, Naturheilkunde und Integrative Medizin, Uni Essen

Sigrid Rupprecht, MBSR Erlangen-Nürnberg
Susanne Kemmerer, Yoga Erlangen
Tina Müller-Allissat, Bodybliss Erlangen
Christian Preissig, Media Dellarte Text & Ton 

Swetlana Sobolewski, Meditation Nürnberg Bin.bei.mir
Stefan Hahn, Gestalttherapie Koblenz
Silke Ried, mindfulness-stuttgart
Gunther Reber, Wander-Coach
Silke Engelke, mindful leadership
Carina Hügel, Atma-Regensburg

Mobirise

Seit Januar 2018 war ich in Ausbildung zur MBSR Lehrerin MBSR-Trainerausbildung beim Institut für Achtsamkeit, Linda Lehrhaupt, Bedburg NRW.
Seit Juni 2019 bin ich zertifizierte MBSR-Lehrerin, Mitglied im MBSR/MBCT-Verbands und den Ethik-Bestimmungen des Verbands verpflichtet.